Monday, 29 March 2021

Wiblingen Monastery | Exhibitions Gestiegene Inzidenzwerte: Kloster Wiblingen schließt morgen

Kloster Wiblingen muss seine Tore wieder schließen: Der Grund sind die anhaltend hohen Inzidenzwerte im Stadtkreis Ulm. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den geltenden Vorschriften der Corona-Verordnung des Landes.

KLOSTER WIBLINGEN SCHLIESST AM 30. MÄRZ

Gut zwei Wochen war Kloster Wiblingen nach dem mehrmonatigen Lockdown geöffnet. Ab dem 16. März konnten Besucherinnen und Besucher den weitläufigen Konvent bei einem freien Rundgang durch das Klostermuseum und den berühmten Bibliothekssaal besichtigen. Dafür notwendig war eine Anmeldung und Terminreservierung. Nun sind die Inzidenzwerte im Stadtkreis Ulm zum wiederholten Mal über die kritische 100er-Marke gestiegen, so dass nach den Regeln der Corona-Verordnung des Landes die Notbremse in Kraft tritt – und alle Kultur- und Freizeiteinrichtungen wieder schließen müssen.

 

ALLE MONUMENTE IN OBERSCHWABEN GESCHLOSSEN
Die weiteren Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in Oberschwaben sind bereits seit einigen Tagen geschlossen: die keltische Heuneburg im Landkreis Sigmaringen und Kloster Schussenried im Landkreis Biberach. Die Klosterkirche Ochsenhausen ist nach wie vor zugänglich. Geschlossen bleiben das Klostermuseum in Ochsenhausen sowie das Konventgebäude des Klosters, das nur im Rahmen von Führungen zugänglich ist. Das gilt auch für das Neue Schloss Tettnang: Führungen finden nicht statt, das Monument bleibt bis auf weiteres geschlossen.

 

ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT

Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Das Vorgehen richtet sich dabei nach den Regeln der geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. In geöffneten Monumenten gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend. Alle aktuellen Öffnungstermine finden sich auf der Internetseite der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Download and images