Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es die Menschen, die im Kloster lebten, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker außerhalb der Klostermauern sein: interessante Personen, die die Geschichte des Klosters lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Lebensgeschichten aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Deckenfresko Klosterkirche

Ein Meister seines Fachs

Januarius Zick brachte den Frühklassizismus nach Wiblingen. Die Deckenfresken der Klosterkirche sind sein Hauptwerk. Januarius Zick

Schattenriss Michaael Braig

Wahrer des Erbes

Michael Braig erlebte die Säkularisation von Kloster Wiblingen am eigenen Leib und berichtete davon in seiner Chronik. Michael Braig

Herzog Heinrich

Mit dem König im Streit

Ein vielseitig gebildeter Mann – doch mit seinen Ansichten war der Herzog am Hofe seines Bruders nicht erwünscht. Heinrich von Württemberg

Versenden
Drucken