Wir berichten über uns

Pressemeldungen Kloster Wiblingen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Wiblingen aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

17 Einträge gefunden

Donnerstag, 3. November 2016

Kloster Wiblingen | Sonstige Themen

KLOSTERKIRCHE ST. MARTIN UND DER MARTINSTAG

Kirchen auf der ganzen Welt tragen seinen Namen: Der heilige Martin ist bis heute berühmt für seine bildstarke Geschichte. Er ist der Heilige, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Am 11. November wird an den Heiligen erinnert, wenn am Martinstag viele Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen. Die große Klosterkirche von Wiblingen vor den Toren von Ulm ist dem Heiligen Martin geweiht – und das ist ein Hinweis auf ihr hohes Alter.

Detailansicht

Mittwoch, 28. September 2016

Kloster Wiblingen | Sonstige Veranstaltungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 9. OKTOBER

Am 9. Oktober feiern 14 ehemalige Klöster im Land den „Erlebnistag im Kloster“. Unter dem Motto „Speis und Trank im Kloster“ können Familien am 9. Oktober den Mönchen in den Kochtopf und ins Glas schauen – und erfahren, was bei den Ordensbrüdern einst auf der Speisekarte stand. Auch in den Klöstern Wiblingen, Schussenried, Ochsenhausen und Heiligkreuztal ist an diesem Tag viel geboten – von Führungen über Kräuterkunde und schwäbische Mundart bis hin zum Kirchenkonzert.

Detailansicht

Mittwoch, 4. November 2015

Kloster Wiblingen | Sonstige Themen

KLOSTERKIRCHE ST. MARTIN UND DER MARTINSTAG

Kirchen auf der ganzen Welt tragen seinen Namen: Der heilige Martin ist bis heute berühmt für seine bildstarke Geschichte. Er ist der Heilige, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Am 11. November wird an den Heiligen erinnert, wenn am Martinstag viele Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen. Die große Klosterkirche von Wiblingen ist dem Heiligen Martin geweiht – und das ist ein Hinweis auf ihr hohes Alter.

Detailansicht

Dienstag, 20. Oktober 2015

Kloster Wiblingen | Sonstige Themen

KLOSTERBIBLIOTHEK EINE DER SCHÖNSTEN EUROPAS

Der Bibliothekssaal von Kloster Wiblingen gehört zu den „30 schönsten Bibliotheken der Welt“ – das liest man in der italienischen Ausgabe eines touristischen Internetportals. In Kloster Wiblingen freut man sich über die Ehre für den großartigen Rokoko-Saal, die passend zum „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober bekannt wurde.

Detailansicht

Freitag, 4. September 2015

Kloster Wiblingen | Führungen & Sonderführungen

„MUSIKALISCHE FRAGMENTE“. KURATORENFÜHRUNG AM 6.9.

Was an mittelalterlichen liturgischen Handschriften erhalten geblieben ist und wie die fragilen Stücke restauriert werden, zeigt die Ausstellung „Musikalische Fragmente“, die noch bis zum 27. September in Kloster Wiblingen zu sehen ist. Einen ganz besonderen Einblick bekommen die Gäste des Klosters bei einer Sonderführung mit den Kuratoren der Ausstellung am 6. September.

Detailansicht

Versenden
Drucken