Mittwoch, 27. September 2023

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Feste & Märkte Erlebnistag im Kloster: auf Zeitreise in der einstigen Benediktinerabtei

Kloster Wiblingen lädt Besucherinnen und Besucher auf eine spannende Zeitreise ein: Unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Bei interessanten Führungen und einer musikalischen Lesung kann das Kloster und seine Geschichte erkundet werden.

Auf den Spuren der Vergangenheit

Der Erlebnistag im Kloster lädt alle dazu ein, die faszinierende Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs unter dem Thema „Macht der Elemente“ zu entdecken: Auch Kloster Wiblingen erwartet Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 8. Oktober, mit einem besonderen Führungsprogramm. Jeweils um 11.00, 12.00 und 13.00 Uhr finden Führungen durch den prunkvollen Bibliothekssaal des Klosters statt: Er gilt als Juwel des Rokokos. Die Gäste entdecken bei dem Rundgang den goldenen Figurenschmuck, das detailreiche Deckengemälde und die zahlreichen Bücherschätze. Um 14.00 Uhr begeben sich die Besucherinnen und Besucher dann in die Basilika. Hier erfahren sie mehr über die Entstehungszeit der Klosterkirche und betrachten den berühmten Reliquienschatz in seiner barocken Monstranz. Das kunstvoll gearbeitete Kreuz soll einen Splitter des Kreuzes Christi enthalten.

Eintauchen in die Geschichte

Um 15.00 Uhr erfahren Besucherinnen und Besucher beim Rundgang „Prächtiger Neubau mit komplexer Wasserversorgung“ mit Gabriele Wiest-Danner mehr über die Entstehungsgeschichte des barocken Neubaus. Passend zum Motto des Erlebnistages beleuchtet die Referentin die ausgeklügelte Wasserversorgung des Klosters. Die Mönche nutzten das Frischwasser zum Brauen und hatten ein eigenes Abwassersystem. Zudem berichtet Gabriele Wiest-Danner von den jüngsten Entdeckungen neuester Forschungen. Ebenfalls um 15.00 Uhr liest Autor Udo Käßmaier im prächtigen Bibliothekssaal aus seinem Buch „Kriegskinder im Kloster Wiblingen“. Anschaulich berichtet er von seinen Erinnerungen aus der Nachkriegszeit im altehrwürdigen Kloster. Begleitet wird die Lesung von sanfter Flötenmusik von Ulrike Döpfer.

Familientag mit Tradition

Seit 2015 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten den „Erlebnistag im Kloster“. Zum diesjährigen Aktionstag am 8. Oktober laden acht Klöster in Baden-Württemberg ein: das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, das Kloster Lorch im Stauferland, das Kloster und Schloss Bebenhausen im Schönbuch, Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried in Oberschwaben, Kloster Alpirsbach im Schwarzwald, Kloster Schöntal in Hohenlohe und als Partner das Kloster Bronnbach im Taubertal.

Service und Informationen

Erlebnistag im Kloster

Aktionstag im Kloster Wiblingen

TERMIN

Sonntag, 8. Oktober, 11.00 bis 17.00 Uhr

Führungen im Bibliothekssaal

Um 11.00, 12.00 und 13.00 Uhr

Führung in der Basilika

Um 14.00 Uhr

Prächtiger Neubau mit komplexer Wasserversorgung

Sonderführung mit Gabriele Wiest-Danner

Um 15.00 Uhr

Kriegskinder im Kloster Wiblingen

Lesung mit Udo Käßmaier, musikalische Begleitung von Ulrike Döpfer

PREISE

Tageskarte 8,00 €

Die Führungen und die Lesung sind im Eintrittspreis enthalten.

Museum im Konventbau

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr