Freitag, 18. August 2023

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Allgemeines Tagesausflug nach Oberschwaben und Ulm: Kloster Wiblingen nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte Kloster Wiblingen unbedingt ins Auge fassen. Die barocke Anlage lockt mit ihrer atemberaubenden Architektur. Die Nähe zum Hauptbahnhof Ulm und das Deutschland-Ticket machen eine spontane und günstige Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich: Aktive Besucherinnen und Besucher können den Ausflug zudem geschickt mit einer Tour an Land oder zu Wasser verbinden.

Vom Kloster ins Kanu

Endlich haben die Ferien begonnen. Damit ist Zeit, um das Land Baden-Württemberg und seine vielen Kulturschätze zu entdecken. Wie etwa das Kloster Wiblingen, das südlich von Ulm an der Oberschwäbischen Barockstraße liegt. Der überwältigende Reichtum der barocken Klöster und Kirchen in Oberschwaben ist auf die Neuzeit zurückzuführen, in der man ein Stück Himmel auf Erden bringen wollte: 1714 wurde die mittelalterliche Klosteranlage Wiblingen zu einem barocken Gesamtensemble erweitert und ein Paradies auf Erden geschaffen. Der prachtvolle Bibliothekssaal mit seinen farbenprächtigen und in Gold gefassten Rokoko-Verzierungen ist der repräsentative Höhepunkt der Anlage. Nach einem Gang durch das Kloster Wiblingen kann man sich unweit davon auf eine Kanutour auf der Iller begeben – bis nach Bayern ist es ebenfalls nur ein Katzensprung. Ein Tagesausflug lohnt sich daher in jedem Fall.

Zu Land und zu Wasser

Kloster Wiblingen ist dank seiner Nähe zum Ulmer Hauptbahnhof mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln unkompliziert zu erreichen. Für die einstündige Fahrt mit dem Regional-Express vom Stuttgarter Hauptbahnhof gilt sogar das kostengünstige Deutschland-Ticket. In Ulm angekommen, steigen Besucherinnen und Besucher am „Ehinger Tor“ für eine 15-minütige Fahrt in die Buslinie 4. Von der Haltestelle „Pranger“ sind es dann nur noch vier Minuten Fußweg bis zum Kloster Wiblingen. Wer zusätzlich sein Fahrrad einpackt, kann sich vor oder nach einem Besuch im Kloster auf den schönen Iller-Radweg begeben und dabei einen Abstecher in das angrenzende Bundesland Bayern unternehmen. Wer lieber direkt auf der Iller fahren will, für den bietet sich eine Paddeltour an: Ob individuell auf einem Stand-Up-Paddle oder mit einer Kleingruppe im Kanu – der Spaß kommt hier nicht zu kurz.

Schätze der Weisheit

Der sommerlichen Hitze können Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang durch das Kloster Wiblingen entkommen. Der Bibliothekssaal im Nordflügel des Konvents ist von herausragender Bedeutung und war einst Aufbewahrungsort „für alle Schätze der Weisheit und Wissenschaft“. Der Saal beeindruckt durch sein Gesamtbild: Eine rhythmisch geschwungene Galerie wird von Säulen getragen. Zahlreiche Figuren und ein monumentales Deckenfresko sind Bestandteile eines theologisch-philosophischen Gesamtprogramms. Auch das Museum im Konventbau ist einen Besuch wert: Hier erfahren die Gäste mehr über die Geschichte der Abtei. Der Schwerpunkt liegt dabei auf weltlichen Aspekten, wie etwa der Klosterwirtschaft und der -herrschaft.

Service und Information

Museum im Konventbau