Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Wiblingen aus den vergangenen Monaten.

9 Treffer

Kloster Alpirsbach | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Bruchsal | und weitere

Mittwoch, 6. Dezember 2023 | Allgemeines

Erlebnisse verschenken: Schlosscard öffnet 26 historische Türen zum Vorzugspreis

Weihnachten ist für viele Menschen die Zeit der Liebe, Freude und des Zusammenseins. Für alle, die auf der Suche nach einer einzigartigen Geschenkidee mit nachhaltiger Wirkung sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre „Schlosscard“: Das Ticketheft gilt ein Jahr ab der ersten Nutzung und öffnet 26 Portale zu historischen Monumenten des Landes zum Vorzugspreis.

Detailansicht
Kloster und Schloss Salem | Barockschloss Mannheim | Neues Schloss Meersburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Montag, 4. Dezember 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Welttag des Ehrenamts am 5. Dezember: vergünstigter Eintritt mit der Ehrenamtskarte

Jedes Jahr am 5. Dezember wird ehrenamtliches Engagement international mit dem Welttag des Ehrenamts gewürdigt. Mit der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Bis zum 30. Juni 2024 erhält man damit ermäßigten Eintritt in unterschiedliche Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen. Auch in zwölf Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die Ehrenamtskarte.

Mittwoch, 8. November 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Martinstag: Patron der Klosterkirche und bekannter Heiliger

Sankt Martin zählt zu den bekanntesten Heiligen: Die Geschichte des Soldaten, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, beeindruckt bis heute Jung und Alt. Am 11. November wird traditionell der Martinstag gefeiert. Auch in diesem Jahr findet ein Laternenumzug in den Hof von Kloster Wiblingen statt – denn die imposante Klosterkirche vor den Toren Ulms ist dem heiligen Martin geweiht.

Mittwoch, 27. September 2023 | Feste & Märkte

Erlebnistag im Kloster: auf Zeitreise in der einstigen Benediktinerabtei

Kloster Wiblingen lädt Besucherinnen und Besucher auf eine spannende Zeitreise ein: Unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Bei interessanten Führungen und einer musikalischen Lesung kann das Kloster und seine Geschichte erkundet werden.

Montag, 18. September 2023 | Allgemeines

Vor 240 Jahren: Klosterkirche Wiblingen wird am 28. September 1783 geweiht

Vor 240 Jahren, am 28. September 1783, wurde vor den Toren von Ulm die neue große Klosterkirche von Wiblingen eingeweiht. In ihrem hellen Kirchenraum herrschen die Farben Weiß und Gold vor und schaffen eine kühle und elegante Atmosphäre. Geschaffen hat das Innere der deutsche Architekt und Maler Januarius Zick. Er markierte damit den Übergang vom Spätbarock zum Frühklassizismus.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster Lorch | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | und weitere

Montag, 18. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

„Erlebnistag im Kloster“ am 8. Oktober unter dem Motto „Die Macht der Elemente“

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Am Sonntag, 8. Oktober, steht „Die Macht der Elemente“ im Mittelpunkt. Insgesamt acht Klöster in Baden-Württemberg bieten ein buntes Programm mit Kurz- und Sonderführungen, Bastel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein, Jung und Alt.

Freitag, 18. August 2023 | Allgemeines

Tagesausflug nach Oberschwaben und Ulm: Kloster Wiblingen nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte Kloster Wiblingen unbedingt ins Auge fassen. Die barocke Anlage lockt mit ihrer atemberaubenden Architektur. Die Nähe zum Hauptbahnhof Ulm und das Deutschland-Ticket machen eine spontane und günstige Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich: Aktive Besucherinnen und Besucher können den Ausflug zudem geschickt mit einer Tour an Land oder zu Wasser verbinden.

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Kloster Ochsenhausen

Donnerstag, 17. August 2023 | Allgemeines

Brockhaus, Bücher und Bibliotheken: ein Blick in die Wissensspeicher früherer Zeiten

Friedrich Arnold Brockhaus ist der „Vater“ der gleichnamigen Enzyklopädie. Vor genau 200 Jahren, am 20. August 1823, starb der Verleger. In seinen Bänden sammelte er das Wissen der Welt. Damit setzte er eine gute Tradition fort: Denn auch in den Klöstern Wiblingen und Ochsenhausen trugen die Mönche Wissen zusammen. Ihren Bücherschatz verwahrten sie in beeindruckenden Sälen: Die Benediktinerabtei Wiblingen besticht durch ihre Pracht im Stil des Rokoko, die Bibliothek des Klosters Ochsenhausens durch ihre vornehme klassizistische Gestaltung.