Monumentales Kloster mit prächtigem Bibliothekssaal

Kloster Wiblingen

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Wiblingen aus den vergangenen Monaten.


2 Treffer
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht
Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen

Mittwoch, 25. Juli 2018 | Sonstige Veranstaltungen

OPEN AIRS IM KLOSTERHOF 2018

Sommer im barocken Klosterhof: Wiblingen hat sich inzwischen als eine der Top-Bühnen für große Open-Air-Veranstaltungen etabliert. Auch in diesem Sommer werden große Namen der Musikszene wieder Tausende von Fans anziehen: Wenn die Kelly Family, Santana, Lina und Clueso vom 16. bis 19. August auftreten, entfaltet der barocke Rahmen von Kloster Wiblingen seinen ganz besonderen Reiz. Das einstige Kloster mit seinen weitläufigen Höfen steht nicht allein: In ganz Baden-Württemberg ist von Juli bis September in den historischen Monumenten Festivalzeit.

Detailansicht