Dienstag, 10. Juni 2014

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Feste & Märkte JUBILÄUMSFEST AM 15. JUNI

Am 15. Juni wird in Kloster Wiblingen groß gefeiert – mit Musik, Tanz, Bewirtung, Sonderführungen und zwei Ausstellungen: Ab 1714 entstand die barocke Anlage der 1093 gestifteten Benediktinerabtei. Am diesjährigen Schlosserlebnistag erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg mit einer abwechslungsreichen Jubiläumsfeier vor Ort an die Grundsteinlegung vor 300 Jahren.

Nicht verpassen: Kloster Wiblingen lädt am Schlosserlebnistag zur 300-Jahr-Feier

FESTPROGRAMM MIT TANZ UND FAKIRSHOW
Beim Wiblinger „Jubiläumsfest 300 Jahre Barock“ treten am 15. Juni faszinierende Akteure auf. Die Rokoko-Tanzgruppe Biberach lässt um 12.00 Uhr und um 14.00 Uhr das späte 18. Jahrhundert in historischen Kostümen lebendig werden. Die Epoche des Rokoko ist im Kloster Wiblingen durch den Bibliothekssaal meisterhaft vertreten. Eine exotische Note bringt die Fakirshow Artistic Anam Cara e.V. um 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr mit Scherbenlauf und Darbietungen auf dem Nagelbrett ins Festprogramm. Schwungvolle Melodien steuert der Musikverein Wiblingen bei. Fürs leibliche Wohl sorgt der Bürgerausschuss Wiblingen. Ausgeschenkt wird unter anderem das zum Jubiläum gebraute Klosterbier.

MITMACHANGEBOTE FÜR KINDER UND LEGO-VISIONEN
Kinder können an einer Klosterrallye teilnehmen, wie die Mönche schreiben, sich der Buchherstellung widmen und vieles mehr. Spannend für Groß und Klein: Am 15. Juni startet im Museum im Konventbau die Ausstellung „Bauklötze staunen – Vision in Lego“. Besucher begegnen dort der von Burkhard Siemoneit mit Legosteinen nachgebauten Außenfassade der Klosteranlage. Lastwagen und Baumaterial vor dem dreidimensionalen Miniaturabbild verweisen auf die lange Baugeschichte des Großprojekts. Es wurde erst im 20. Jahrhundert beendet. Die Präsentation ist bis zum 13. Juli zu sehen.

ALTE FOTOGRAFIEN ERZÄHLEN VON DORF UND KLOSTER
Ebenfalls im zweiten Obergeschoss des Konventbaus zu entdecken: die Ausstellung „Leben im Schatten des Klosters“. Auch sie startet am Schlosserlebnistag am 15. Juni und endet am 30. September. Anhand alter Fotografien können die Besucher die Entwicklung von Dorf und Kloster nachvollziehen. Wie stark die Identifikation der Wiblinger mit der sakralen Sehenswürdigkeit ihres Heimatortes war, zeigen die vielen Aufnahmen, auf denen die barocke Anlage als Fotokulisse dient. Wie sehr das Kloster die Entwicklung des Dorfes und seiner Umgebung prägte, lag nicht zuletzt an seiner Rolle als Landesherr über das weite Gebiet.

SONDERFÜHRUNG UND JUBILÄUMSFÜHRUNG
Unter dem Titel „Alte Schätze neu entdeckt“ führt am 15. Juni (und nochmals am 14. September) um 14.00 Uhr eine Sonderführung zu den verborgenen Reliquien der Wiblinger Basilika. Wer mehr über die wechselvolle Baugeschichte der streng symmetrischen Klosteranlage wissen will, sollte bis zum Herbstbeginn einen weiteren Besuch in Wiblingen einplanen. An den Sonntagen 22. Juni, 20. Juli und 21. September findet jeweils um 15.30 Uhr die Jubiläumsführung „Vier Baumeister und kein Ende – Neubeginn in Wiblingen vor 300 Jahren“ statt.

Fest am Schlosserlebnistag
Sonntag, 15. Juni 2014
von 11.30 bis 17.00 Uhr EINTRITT ZUM FEST frei

Sonderführung
„Alte Schätze neu entdeckt“
Sonntag, 15. Juni, 14.00 Uhr Sonntag, 14. September, 14.00 Uhr
Jubiläumsführung
„Vier Baumeister und kein Ende – Neubeginn in Wiblingen vor 300 Jahren“
Sonntag, 22. Juni
Sonntag, 20. Juli
Sonntag, 21. September
jeweils um 15.30 Uhr

TREFFPUNKT Infozentrum / Kassenraum im 2. OG
DAUER 1,5 Stunden
PREIS Erwachsene 8,00 € Ermäßigte 4,00 € Familienkarte 20,00 €
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kloster Wiblingen
Schlossstraße 38