Mittwoch, 24. September 2014

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Sonstige Veranstaltungen 50. KIRCHENKONZERT IN DER BASILIKA

Musikalischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr

Das ganze Jahr über feiert das Kloster Wiblingen den Baubeginn des barocken Neubaus vor genau 300 Jahren. Ebenfalls ein rundes Jubiläum können die Wiblinger Kirchenkonzerte am 28. September begehen: Als 50. Kirchenkonzert kommt eines der bedeutendsten Werke der Musikliteratur in der berühmten Klosterkirche zur Aufführung: der „Messias“ von Georg Friedrich Händel. Passende barocke Ergänzung zum Händel-Oratorium ist der Besuch im majestätischen Kloster Wiblingen mit seinem großartigen Bibliothekssaal.50.

KIRCHENKONZERT IN DER BASILIKA
Die Klosterkirche in Wiblingen imponiert mit ihrem grandiosen Raumeindruck. Deckenfresken in hellen Farben und die klare, einheitliche Gestaltung des Kirchenraumes machen die Kirche zu einem festlichen Aufführungsort. Anlässlich des Jubiläumsjahres des Klosters findet am Sonntag, den 28. September das 50. Wiblinger Kirchenkonzert in der Basilika statt. Ulmer Instrumentalisten und der Chor der Basilika präsentieren das Oratorium „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel in der Bearbeitung von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Oratorium zählt zu den berühmtesten Werken Händels.

VOR DEM KONZERT DAS KLOSTER BESUCHEN
Vor dem barocken Oratorium die barocke Architektur: Ein Besuch in Kloster Wiblingen bietet sich an diesem Tag an. Der prachtvolle Bibliothekssaal mit seinem Deckenfresko und dem reichen Figurenschmuck ist ein Meisterwerk des Rokoko. Sehenswert ist außerdem das Museum im Konventbau. Im Fokus der Ausstellung stehen die weltlichen Aspekte des Klosters sowie seine Glanzzeit im 18. Jahrhundert. Kein Wunder, dass es bei so vielen Attraktionen jährlich fast 60.000 Besucherinnen und Besucher in die mächtige Klosteranlage zieht. Besonders im Jubiläumsjahr bieten Sonderführungen und Ausstellungen viele Möglichkeiten für einen Ausflug zu diesem Höhepunkt barocker Baukunst in Oberschwaben.

INFORMATION ZUM KONZERT

50. Wiblinger Kirchenkonzert