Freitag, 27. November 2020

Schloss Heidelberg | Allgemeines Digitale Bescherung in den Schlössern: Online-Adventskalender mit Gewinnspiel

Stimmungsvolle Führungen bei Kerzenschein, Adventssingen oder vorweihnachtliches Basteln für Kinder und Erwachsene gehören in einem normalen Jahr zum Adventsprogramm in den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dazu. In diesem von Corona geprägten Jahr fallen die Angebote vor Ort aus – auch zum Leidwesen der Teams vor Ort, die alle mit viel Herzblut ihre Monumente präsentieren wollen. Um den Fans der Schlösser, Gärten, Burgen, Klöster und Kleinode im Südwesten die Zeit der coronabedingten Schließung der Monumente eine Freude zu bereiten, startet am 1. Dezember im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de erstmals ein Online-Adventskalender – mit vielen Gewinnen, darunter drei persönliche Führungen mit Michael Hörrmann, dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten.

24 TÜRCHEN, 24 GEWINNCHANCEN

24 digitale „Türchen“ bieten jeden Tag die Chance auf attraktive Gewinne. Teilnehmen können alle, die die Gewinnspielfrage des Tages zu einem der Monumente richtig beantworten. Neben Sachpreisen gibt es Wertgutscheine für Besuche der Schlossgastronomie – und drei exklusive Führungen mit Michael Hörrmann, dem Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten, zu gewinnen. Mit dem Online-Adventskalender bringen die Staatlichen Schlösser und Gärten ein Stück vorweihnachtliche Vorfreude rund um die Monumente digital nach Hause. Mitmachen kann jede Person über 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland hat. Die Gewinnspielfrage des Tages erscheint nach dem Öffnen des jeweiligen Türchens. Die richtige Antwort kann täglich von 00:00 bis 23:59 über das Kontaktfeld abgegeben werden. Aus allen korrekten Antworten eines Tages werden die Gewinnerinnen und Gewinner per Zufallsprinzip ermittelt. Ob man die Frage richtig gelöst hat, kann man ab dem folgenden Tag selbst prüfen: Dann enthält das Türchen des vorigen Tages die richtige Antwort und einen Tipp zum Weiterlesen.

EINE EINLADUNG AN ALLE

„Wir haben darauf geachtet, dass sich die Fragen auf 24 verschiedene Monumente beziehen. Die Fragen sind alle ganz unterschiedlich und sie sind für alle lösbar – denn bei den Antworten hilft ein Verweis auf die passende Internetseite.“ Frank Krawczyk, der Leiter des Bereichs Kommunikation bei den Staatlichen Schlössern und Gärten lädt alle zum Mitmachen ein. „Obendrein macht der Adventskalender auch nach dem jeweiligen Stichtag noch Spaß und bietet Gelegenheit, in die Welt der Schlösser, Klöster, Gärten und Burgen einzutauchen.“

TOLLE PREISE RUND UM DIE MONUMENTE

Zu den Hauptpreisen, die es im Online-Adventskalender zu gewinnen gibt, gehören drei exklusive Führungen mit Michael Hörrmann: Der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten führt persönlich durch das Barockschloss Mannheim, durch das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn und durch das ehemalige Zisterzienser-Kloster und Schloss Salem. Was die Gewinnerinnen und Gewinner bei der exklusiven Führung erwartet, vermitteln die virtuellen Rundgänge: Während der ersten Schließung der Monumente im Frühjahr entstanden kurze und längere Videos zu den zehn großen Monumenten, die Michael Hörrmann, gemeinsam mit Kuratorinnen und Kuratoren, präsentiert. Die Rundgänge sind, wie der Online-Adventskalender, auf www.schloesser-und-gaerten.de online verfügbar.

SERVICE UND INFORMATIONEN

ONLINE-ADVENTSKALENDER
Laufzeit: 1. Dezember, 00:00 Uhr bis 24. Dezember, 23:59 Uhr

Teilnahmebedingungen und Datenschutzverarbeitung sind online einsehbar unter www.schloesser-und-gaerten.de.

Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind zurzeit gemäß der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bis mindestens einschließlich Sonntag, den 20. Dezember 2020 geschlossen.