Freitag, 12. März 2021

Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Allgemeines Ab Dienstag öffnen viele Monumente – mit dem Blick auf aktuelle Inzidenzwerte

Sehnsüchtig erwartet: Nach und nach öffnen die großen und kleinen Monumente im Land wieder ihre Tore – vorsichtig und mit Augenmaß und immer mit dem Blick auf die Corona-Werte in der jeweiligen Region. Auch in Oberschwaben öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg nun ab Dienstag, 16. März, die Klöster Schussenried und Wiblingen – und, früher als regulär, auch die Heuneburg, die berühmte Keltenstadt über dem Donautal.

KLÖSTER WIBLINGEN UND SCHUSSENRIED

Ab Dienstag, den 16. März, kann Kloster Wiblingen vor den Toren von Ulm wieder die Gäste begrüßen. Der weitläufige Konvent wird ganz normal geöffnet, der freie Rundgang durch das Klostermuseum und den berühmten Bibliothekssaal ist ohne Voranmeldung möglich. Zum gleichen Termin öffnet Kloster Schussenried: Dort wartet die Lego-Ausstellung auf die Gäste. Mit der Eintrittskarte für die Ausstellung der Ulmer „Klötzlebauer“ kann man einen freien Rundgang auch durch das Klostermuseum und in den Bibliothekssaal machen. In Kloster Schussenried ist die Zahl der möglichen Gäste allerdings begrenzt: Eine Voranmeldung per Telefon oder Mail ist daher notwendig, wenn man keine Wartezeiten in Kauf nehmen will. (Telefon 075 83. 92 69 140, Mail: info@kloster-schussenried.de). Wegen der Ausstellung gelten die erweiterten Sommeröffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr.

HEUNEBURG – STADT PYRENE
Die berühmte keltische Stadt, derzeit in aller Munde wegen des angestrebten UNESCO-Welterbe-Siegels, macht in diesem Jahr früher auf: Auch hier öffnen sich die Tore bereits am 16. März – allerdings in Abhängigkeit vom aktuellen Inzidenzwert im Landkreis Sigmaringen. Das Gelände ist im freien Rundgang zu besichtigen; Gebäude und Kiosk bleiben vorerst geschlossen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gewähren daher – wie auch nach dem ersten Lockdown – ermäßigten Eintritt. Geöffnet ist die Heuneburg von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr (letzter Einlass: 16.30 Uhr).

KLOSTER OCHSENHAUSEN UND NEUES SCHLOSS TETTNANG

Das Klostermuseum in Ochsenhausen wird voraussichtlich wie geplant zum Saisonstart am 1. April öffnen. Die Klosterkirche ist wie üblich zugänglich. Das Konventgebäude von Kloster Ochsenhausen, das nur im Rahmen von Führungen zugänglich ist, bleibt geschlossen. Das gleiche gilt auch für das Neue Schloss Tettnang, dessen Besuch ebenfalls nur bei Führung möglich ist: Daher bleibt auch dieses Monument bis auf weiteres geschlossen.

ÖFFNUNG NACH INZIDENZWERT

Die Öffnung aller Monumente ist abhängig von der Entwicklung der Inzidenzzahlen im jeweiligen Stadt- oder Landkreis. Alle Öffnungen geschehen gemäß der neuen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg; es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Das Tragen einer FFP2- oder OP-Maske in den Gebäuden ist verpflichtend.

Download und Bilder