Donnerstag, 30. September 2021

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Sonstige Veranstaltungen Klänge des Himmels: Orgelgeschichte von der Antike zur Moderne am Erlebnistag im Kloster

Am 10. Oktober öffnet auch Kloster Wiblingen zum „Erlebnistag im Kloster“ seine Pforten. Bekannt ist das Kloster für seinen prächtigen Bibliothekssaal und die neue Orgel. Die Anlage selbst gilt als einer der Höhepunkte der barocken Kirchenbaukunst in Oberschwaben. Anlässlich des Erlebnistags im Kloster präsentieren sich sieben Klöster zum Jahresthema der Staatlichen Gärten und Schlösser Baden-Württemberg „Faszination des Fremden“. Das Programm von Kloster Wiblingen am Aktionstag findet sich im Internetportal unter www.kloster-wiblingen.de.

BIBLIOTHEKSSAAL – MEISTERWERK DES ROKOKO

Der beeindruckende Bibliothekssaal des Klosters wird in einer Führung jeweils um 11 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr präsentiert. Die schwingende Raumform, der reiche Figurenschmuck und als Krönung das großartige Deckenfresko – das alles verbindet sich zu einem überwältigenden Eindruck. Um 13 Uhr und 14 Uhr wird die Klosterkirche St. Martin gezeigt. Die Basilika besitzt bis heute eine große Bedeutung als Wallfahrtskirche. Interessant ist, dass der Bau von außen durch die nie vollendete Fassade monumental und streng wirkt. Im Gegensatz dazu steht der helle Kirchenraum mit den grandiosen Deckenfresken.

NEUE ORGEL AUF DER WESTEMPORE

Die Klosterkirche Wiblingen wurde 1783 mit der Chororgel eingeweiht. Im Mittelpunkt des Rundgangs „Klänge des Himmels“ um 15 Uhr steht die neue Orgel auf der Westempore: Das Werk von Claudius Winterthaler wird detailliert betrachtet und erklärt, inklusive einer zehnminütigen Hörprobe. Außerdem gibt es einen Überblick über die Orgelgeschichte von der Antike bis zur Moderne.

KLÖSTER IN ALLEN LANDESTEILEN

Am „Erlebnistag“ entwickelt jedes teilnehmende Kloster sein eigenständiges Programm und bietet ein ganz besonderes Erlebnis vor dem unterschiedlichen historischen Hintergrund. Sieben ehemalige Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen in diesem Jahr am 10. Oktober ihre Pforten. Im Nordschwarzwald und in seiner Nachbarschaft sind es das UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn und das Kloster Alpirsbach. Im Stauferland kann das Kloster Lorch erkundet werden. Auf den Spuren der Mönche wandelt man auch in Kloster Bebenhausen bei Tübingen. Und auf der oberschwäbischen Klosterroute und am Bodensee bieten die Klöster von Wiblingen, Schussenried und Kloster Salem Aktionen für die ganze Familie. Alle Veranstaltungen der teilnehmenden Klöster sind im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.

SERVICE UND INFORMATION

www.kloster-Wiblingen.de

www.schloesser-und-gaerten.de

VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BESUCH

Nach der Corona-Verordnung der baden-württembergische Landesregierung vom 15. September 2021 gilt für diese Veranstaltung der sogenannte 3G-Nachweis: das heißt alle Gäste müssen eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) oder ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder bis einschließlich sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule.
Außerdem werden die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfasst, wahlweise vor Ort oder digital über die Luca-App. Das Kontaktformular kann auch online ausgefüllt werden oder als PDF-Datei heruntergeladen und ausgefüllt abgegeben werden.

Darüber hinaus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie im Innenbereich das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. In dem Außenbereich entfällt die Maskenpflicht, es sei denn, es ist davon auszugehen, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht zuverlässig eingehalten werden kann.