Mittwoch, 27. Juli 2022

Kloster Wiblingen, Ulm-Wiblingen | Allgemeines Führungen und Veranstaltungen im September

KLOSTER WIBLINGEN

Montag, 19. September 2022, 15.30 Uhr

Kai und Opa auf dem Mars

Lesung mit Bastelangebot im Bibliothekssaal

Kais Opa fliegt als Astronaut auf den Mars. Bei der Verabschiedung hat Kai den Raumanzug beschädigt, so das Kais Opa Schwierigkeiten bekommt. Ob die rätselhaften Handschuhe, die Kai von Opa bekommen hat, helfen können? Helga Dittrich liest die spannende Geschichte aus dem Buch von Gregor Tessnow vor und zeigt Bilder dazu. Im Anschluss basteln die Kinder kleine Raketen. Die Lesung ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Preise: Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Sonntag, 25. September 2022, 15.00 Uhr

Klänge des Himmels

Die neue Orgel – Prunkstück und musikalische Seele der Basilika

Die Klosterkirche Wiblingen ist einer der Höhepunkte der barocken Kirchenbaukunst in Oberschwaben. Sie wurde 1783 mit der Chororgel eingeweiht. Im Mittelpunkt des Rundgangs steht die neue Orgel auf der Westempore: Das Werk von Claudius Winterthaler wird detailliert betrachtet und erklärt. Eine zehnminütige Hörprobe führt die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Orgelmusik. Ein Überblick über die Orgelgeschichte von der Antike bis zur Moderne komplettiert die Führung.

Preise Erwachsene 9,00 €, Ermäßigte 4,50 €

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Besucherzentrum

+49(0)7 31. 5 02 89 75